Vielfalt sichtbar machen, Menschen zusammenbringen und miteinander ins Gespräch kommen – darum geht es bei der Interkulturellen Woche. Auch 2026 lädt die Interkulturelle Woche in Tübingen und der Region zu zahlreichen Veranstaltungen rund um Begegnung, Kultur, Austausch und gesellschaftliches Miteinander ein.
Wir möchten zwei Veranstaltungen besonders hervorheben:
Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche
26. September 2026, 14:00–17:00 Uhr
Marktplatz Tübingen, 72070 Tübingen
Gemeinsam wird die Interkulturelle Woche in Tübingen eröffnet. Besucher erwarten Musik und Tanz, verschiedene Vereine und Organisationen sowie zahlreiche Mitmach-Angebote für Kinder und Erwachsene.
Die Veranstaltung findet nur bei schönem Wetter statt.
Filmvorführung „All Inclusive“
8. Oktober 2026, 18:00–20:00 Uhr
Aula des Uhland-Gymnasiums, Uhlandstraße 24, 72072 Tübingen
Die Dokumentation „All Inclusive“ begleitet inklusiven Sport in vier verschiedenen Ländern und erzählt von Begegnungen, Vielfalt und gesellschaftlicher Teilhabe. Der Film lädt dazu ein, neue Perspektiven kennenzulernen und über Inklusion und ein gemeinsames Miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Neben diesen beiden Veranstaltungen gibt es während der Interkulturellen Woche viele weitere Angebote in Tübingen und der Region. Das Programm richtet sich an Menschen jeden Alters und lädt dazu ein, neue Perspektiven kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und kulturelle Vielfalt gemeinsam zu erleben.
Das vollständige Programm der Interkulturellen Woche 2026 finden Sie im Programmflyer und online:
https://www.interkulturellewoche.de/
https://www.interkulturellewoche.de/system/files/veranstaltungen/programme/LK_T%C3%9CBINGEN_IKW%202026.pdf
www.infoe-tuebingen.de
https://www.instagram.com/infoe_tuebingen/